Geschichte

Wer sind wir?
Der Box-Club Weißenthurm (BCW) wurde im Januar 1965 unter Federführung von Willi Malchus, Bernhard Oster und Klaus Gass gegründet. Bereits nach einem halben Jahr konnte der Club einige aktive Kämpfer vorweisen. Später nahm man auch an Rheinlandmeisterschaften teil und gewann einige Titel. Um mehr Boxveranstaltungen durchführen zu können, setzten sich die Vorstände der Box-Clubs aus Weißenthurm (BCW), Andernach (BCA) und Neuwied (BCN) zusammen und beschlossen, sich zu einem Großverein zusammenzuschließen, der Box-Union Rhein-Wied. Nach wenigen Jahren gingen die Andernacher und die Neuwieder jedoch wieder eigene Wege. Seitdem heißt unser Boxsportverein „Box-Union Weißenthurm e.V.“ Wir sind ein traditionsreicher Verein im Amateur-Boxverband Rheinland und nehmen bis heute aktiv an Wettkämpfen und Veranstaltungen im Amateurboxen teil.

Wofür stehen wir ein?
Der Boxsport zählt zu den effektivsten Kampfsportarten, aber Boxen ist nicht nur eine Sportart, sondern auch eine Art Lebensphilosophie. Im Vordergrund stehen Mut, der unbedingte Wille und die Entschlossenheit, die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen zu erfahren und zu erweitern. Insbesondere legen wir viel Wert auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Sportler. Neben Verbesserung von Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer stehen Stretching, Gymnastik und Ballspiele auf dem Trainingsprogramm. Dabei werden alle Muskelgruppen beansprucht und das Selbstbewusstsein, die Willenskraft und die Fairness gefördert. „Schweben wie ein Schmetterling und stechen wie eine Biene“, sagte einmal Muhammad Ali. Schnelle Hände, flinke Beine und ein klarer Kopf sind Voraussetzungen, um die Taktik des Gegners zu durchschauen und technisch sauber entgegen zu wirken. Nicht das Treffen steht im Vordergrund des Trainings, sondern das Nicht-getroffen-werden.

Wer kann bei uns mitmachen?
Bei der Box-Union Weißenthurm e.V. sind Boxsportinteressierte jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe herzlich willkommen. Wir bieten hervorragende Trainingsmöglichkeiten sowohl für Männer/Jungen als auch für Frauen/ Mädchen, um den Boxsport ohne Zwang, dafür mit viel Spaß zu erlernen. Ab dem Kindesalter und bis ins hohe Alter kann bei uns Sport betrieben werden, ob als Fitnesssport, Breitensport oder auch Leistungssport. Wir freuen uns stets, neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, denn Boxen ist die perfekte Sportart, um seinen Körper fit, leistungsfähig und gesund zu halten!